top of page

Ein Wochenende Stillstand

Aktualisiert: 12. Juli 2019

Das "Ende Gelände" Aktionswochenende endet heute. Tagelang stand die größte CO² Quelle Europas still - Das rheinische Braunkohlerevier wurde besetzt.

Die jahrelange Vorbereitung hatte sich für EG gelohnt. Aus ganz Europa kamen Aktivist*Innen um den Tagebau Garzweiler zu stürmen. Mehrere Finger, benannt nach Erscheinungsfahnen teilten sich strategisch auf. Der grüne Finger legte die Kohlebahn für Zwei Tage still. Der goldene und der rote Finger stürmten in den Tagebau. Ein Finger wurde am Bahnhof Viersen gestoppt und eingekesselt. Ganz besonders war der bunte Finger: Aktivist*Innen z.B. in Rollstühlen gaben anderen Finger Deckung. Salopps gesagt lieferten sich Aktivist*Innen und Polizei ein Katz-und-Maus-Spiel. RWE war davon wenig begeistert.

"Hier besteht größte Gefahr für die Aktivisten"

so ein Sprecher.

(gh)

3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Emotionales Ende

bottom of page